Bronzezeitliche Bestattungen aus dem unteren Dneprgebiet

von: P. Bunjatjan, E. Kaiser, A. V. Nikolova (Langenweißbach 2006)
298 Seiten, 156 ganzseitige Abbildungen, Preis: 62,50 € (Preis für ZAKS-Mitglieder 46,25 €)

Band 8 der ZAKS-Schriftenreihe » bestellen «

In dem vorliegenden Buch werden 504 neolithische und bronzezeitliche Grabkomplexe, die in den Jahren 1979–1992 im Manganabbaugebiet bei der Stadt Ordžonikidze in der heutigen Ukraine ausgegraben wurden, in einem Katalog mit ausführlichem Abbildungsteil vorgestellt. Die Grabungen in diesen Jahren wurden von einem langjährig zusammenarbeitenden Grabungsteam unter der Leitung von Boris N. Mozolevskij, dem dieses Buch gewidmet ist, durchgeführt und fanden unter der Schirmherrschaft des Archäologischen Instituts der Akademie der Wissenschaften der Ukraine statt.
Es handelt sich damit wohl um die größte Materialvorlage von Gräbern und ihren Beigaben, die in Grabhügeln des Steppenraums – nahe dem Fluß Dnepr gelegen – geborgen wurden. Die Bestattungen der skythischen und sarmatischen Zeit sind größtenteils bereits publiziert worden, so daß diese Arbeit auf das Äneolithikum und die Bronzezeit beschränkt bleibt. Dem Katalog mit Abbildungen ist ein auswertender Teil vorangestellt, in dem die Grabkomplexe nach Kulturen zusammengefaßt in chronologischer Folge von jeweils einer der drei Autorinnen analysiert werden. Entsprechend der großen Anzahl an Gräbern kommen dabei der Jamnaja- und Katakombengrabkultur sowie den äneolithischen Bestattungen besondere Aufmerksamkeit zu. Geringer ist die Zahl an Bestattungen der Kultur mit Mehrwulstkeramik und der Srubnaja-Kultur. Die Komplexe erfahren eine kulturchronologische Betrachtung, wobei sie sowohl in ihrem engeren regionalen Umfeld als auch mit ihren in andere Räume weisenden Elemente betrachtet werden. Außer den vergleichenden Untersuchungen wurden auch die inzwischen vorliegenden C14-Daten zur absolutchronologischen Datierung herangezogen.

Inhalt:

  • K. P. Bunjatjan, A. V. Nikolova – Einführung
  • A. V. Nikolova – Der Beginn der Errichtung von Grabhügeln
  • A. V. Nikolova – Die Bestattungen der Jamnaja-Kultur
  • E. Kaiser – Die Bestattungen der Katakombengrabkultur
  • K. P. Bunjatjan – Bestattungen der Kultur mit Mehrwulstkeramik
  • K. P. Bunjatjan – Bestattungen der Srubnaja-Kultur
  • Katalog der 504 Bestattungen
  • Tafelteil mit 156 ganzseitigen Abbildungen